Geschichte

Die Geschichte der Tennis-Sparte

Übersicht der Ereignisse

Als im Jahre 1983 die heute nicht mehr aktiven Sportler Steffi Graf, Boris Becker und Michael Stich den Tennissport in Deutschland populär machten, entstand auch bei einigen Bürgern in Münsterdorf der Wunsch, diesen Sport hier im Verein ausüben zu können.

Auf  Nachfrage beim Vorstand des MSV erhielten die Initiatoren die Auskunft, dass man 80 zahlende Mitglieder mobilisieren müsse, damit man für 2 zu bauende Tennisplätze Zuschüsse vom Kreis Steinburg und vom Landessportverband erhalten würde.

Also wurde umgehend ein Informationsschreiben an alle Haushalte im Dorf verteilt, und schon nach 2 Wochen hatte man die erforderliche Anzahl an Unterschriften von 62 interessierten Familien mit insgesamt 156 interessierten Sportlern beisammen.

Auf der Jahreshauptversammlung des MSV im Frühjahr 1984 wurde dann der Antrag auf Gründung einer Tennissparte zum Erstaunen vieler Tennisfreunde und Mitglieder des Vereins von der Mehrheit der anwesenden Sportler abgelehnt – mit der Begründung : So eine elitärere Sportart wie Tennis wäre zu teuer und hätte im MSV keine Zukunft.

Die Initiatoren waren zwar bitter enttäuscht über dieses unausgewogene Votum, ließen sich aber nicht entmutigen, sondern unternahmen im Herbst 1984 einen 2. Anlauf.

Nach der Satzung des MSV muss der Vorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, wenn mindestens 16 Mitglieder diese per eigen händiger Unterschrift wünschen.

Und so wurde dann am 7.9.1984 mit großer Mehrheit beschlossen, eine Tennissparte zu gründen.

Wie kam es zu diesem Sinneswandel innerhalb von 6 Monaten?

Im Februar bei der ersten Antragstellung waren von den 156 interessierten Sportlern nur 19 erschienen, weil man glaubte, die Gründung der Tennissparte sei ein Selbstgänger.

Im September waren annähernd 80 (!) an der Sportart Tennis interessierte Sportler anwesend, so dass man problemlos die Mehrheit erzielte.

Am 27.9.1984 fand die 1. Spartenversammlung statt, auf der der Hauptinitiator der Tennissparte, Werner Mayer, zum Spartenleiter gewählt wurde. Außerdem legte man in dieser Versammlung die Aufnahmegebühren und die Monatsbeiträge fest.

Im Frühjahr 1985 konnten dann die Bauarbeiten beginnen.

Da man trotz der Erhebung von Aufnahmegebühren und den Zuschüssen von der Gemeinde, dem Kreis Steinburg und dem Landessportverband nur die Hälfte der Baukosten von

80 000,00 DM aufbringen konnte, wurden von den Sportlern sämtliche Erdarbeiten sowie das Ziehen der Zäune in Eigenleistung erbracht, so dass man bei der Einweihung der ersten beiden Tennisplätze am 14.9.1985 den Tennisspielern des MSV zwei schuldenfreie Plätze übergeben konnte.

Zwar konnte man im ersten Jahr der Fertigstellung nur noch ein paar Wochen dem weißen Sport frönen, aber nach langer und mühevoller Anlaufzeit war das erste Ziel erreicht – man konnte auch in Münsterdorf Tennis spielen und musste nicht nach Itzehoe oder Lägerdorf fahren, um den gelben Filzkugeln nachzujagen.

In den ersten 4 Jahren wurde das Tennisspielen nur hobbymäßig betrieben, d.h. es wurden keine Punktspiele durchgeführt. Damit fing man erst 1989 an, nachdem viele Spieler schon gute Fortschritte gemacht hatten und es auf die Dauer langweilig wurde, immer gegen die gleichen Gegner aus dem eigenen Verein zu spielen.

Die Anzahl der Mitglieder wuchs kontinuierlich, so dass man sich 1993 dazu entschloss, einen 3. Tennisplatz zu bauen. Die Herstellungskosten wurden durch zinslose Darlehen der Mitglieder der Tennissparte finanziert.

Im Jahr 1998 wurde seitens des MSV ein 2. Sportplatz gebaut. Die Tennissparte wurde gefragt, ob man im Rahmen dieser Baumaßnahme gleichzeitig einen 4. Platz errichten möchte, da man später keine Chance mehr haben würde, mit schwerem Baugerät das Gelände zu erreichen. Die Mitglieder der Tennissparte entschieden sich, dieser Argumentation zu folgen und beschlossen, nunmehr einen 4. Tennisplatz zu bauen, obwohl kein wirklicher Bedarf derzeit vorhanden war. Zur Finanzierung eines benötigten Bankdarlehens von 60 000,00 DM mussten 3 Mitglieder der Sparte privat bürgen, sonst hätte man diesen Kredit nicht erhalten. Dennoch war die Entscheidung, einen 4. Tennisplatz zu errichten, seinerzeit richtig, denn die Mitgliederzahl wuchs ständig an.

Ihren Höchststand hatte sie im Sommer 2002 erreicht, als man 204 zahlende Mitglieder in der Tennissparte zählen konnte. Zur Zeit hat die Tennissparte 152 zahlende Mitglieder.

Derzeitig:

  • am Punktspielbetrieb nehmen 1 Damen- und 4 Herrenmannschaften teil
  • daneben trainieren 11 Jugendliche in 3 verschiedenen Trainingsgruppen einmal wöchentlich

Das schönste an unserer Sportart aber ist die Tatsache, dass man Tennis an der frischen Luft mit seinem Partner oder seinen Kindern gemeinsam ausüben kann, und zwar gleich um die Hausecke.

Seit 2004 werden keine Aufnahmegebühren mehr erhoben. Wer Tennis spielen möchte, muss Mitglied im MSV sein. Daneben zahlt ein Jugendlicher nur 0,50 € und ein Erwachsener nur 3,00 € pro Monat an die Tennissparte.

Dass neben den sportlichen Aktivitäten das Gemeinschaftsgefühl und die Geselligkeit nie zu kurz kommen, weiß jeder, der schon einmal bei den Tennisspielern vorbeigeschaut hat.

Geradezu legendär ist das zum Abschluss einer jeden Saison stattfindende „Oktoberfest“, an dem im Durchschnitt ca. 50 Tennisspieler teilnehmen.