SHZ: Münsterdorfer SV: Hier zählt Eigeninitiative

vom 5. März 2010

MÜNSTERDORF | Rechenschaftsberichte, Wahlen, Ehrungen: Das sah die Tagesordnung zur Jahresversammlung des Münsterdorfer SV vor. In seinem Jahresbericht ging Vorsitzender Sven Röttger auf zahlreiche ehrenamtlichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Sportbetriebs ein. Bei „knappen bis sehr knappen Haushaltsmitteln“ sei das auch notwendig. „Ohne Eigeninitiative und ohne die Ehrenamtler wäre der Sportbetrieb in einer eigenen Halle nicht durchführbar. Innovative und vor allem Geld sparende Ideen sind immer willkommen“, hob Sven Röttger hervor.

Im Speziellen sah die Hilfe neben dem Spartenbetrieb so aus: „28 Helfer haben 210 Stunden für unseren Verein Türen, Fenster, das Kassenhäuschen und die Heizungen gestrichen. Der Gymnastikraum wurde vorbildlich renoviert, und der Kraftraum wurde gereinigt“, hob der Vorsitzende unter dem Beifall der Versammlung hervor.

Auch das laufende Jahr werde „viel Arbeit“ bringen: So sollen die Flutlichtmasten einschließlich der Fundamente erneuert und die energetisch teuren Flutlichter der beiden Mittelmasten und die des Trainingsplatzes durch Energiesparlampen ersetzt werden. „Die Sanierung der Flutlichtanlage wird zirka 38 000 Euro kosten“, konfrontierte Sven Röttger die Versammlung mit Zahlen.

Deutlich weniger Kosten werden für die Umstellung der Sportplatz-Bewässerung anfallen. Dazu der Vorsitzende: „Der Bewässerungsbrunnen auf unserem Gelände ist versiegt.“ Eine Regenerierung des Brunnens sei nicht möglich. „Deshalb beabsichtigen wir zukünftig, die erforderliche Wassermenge aus dem öffentlichen Wassernetz zu entnehmen.“ Um das zu realisieren, soll ein Bewässerungshydrant am Sportplatzrand installiert werden. „Da wahrscheinlich der Wasserdruck in der öffentlichen Wasserversorgung nicht ausreicht, planen wir die Anschaffung einer Druckerhöhungsanlage.“ Kosten hierfür: rund 3500 Euro.

Für langjährige Mitgliedschaft wurde Bernd Dieckmann (58) geehrt. 1960 als Handballer in den Verein eingetreten, erlebte der damals Achtjährige mit, dass neben dem Vereinsgelände noch die Lägerdorfer Kreidebahn fuhr, und dass das Handballtraining im Sommer auf einem Grandplatz und im Winter in der „Friedenseiche“ stattfand. „15 bis 20 Jungen spielten damals in dem Krug – auf Lehmboden und auf ein Tor“, erinnerte sich der passionierte Handballer, der letztmals im Jahre 2000 als Linksaußen für den MSV auf Torjagd ging – in der geräumigen und modernen MSV-Halle. Seine sportlichen Erfolge: „Ich spielte auf dem Feld in der Kleinfeldoberliga und in der Halle in der Bezirksliga.“ Dank auch an Werner Mayer, der für 25-jährige Spartenleitertätigkeit (Tennis) geehrt wurde. Wahlen: Ingrid Diekmann (zweite Vorsitzende); Susanne Rosenau (Kassenwartin); Sabine Henke (Schriftführerin); Kirsten Frey, Volker Werno, Volker Perlowsky (alle Festausschuss); Sabine Sötje (Kassenprüferin).

Ehrungen: Bernd Diekmann (50 Jahre im MSV); Rudolf Dieckmann (40 Jahre); Jürgen Osbahr, Manfred Wüstenberg, Ursula Schwenk, Emmy Drewes, Ingeborg Sötje, Heiko Sievers, Jens Nibbe, Bruno Beinroth, Gertrude Stehr, Andreas Krüger, Carsten Meinert sowie Stefan, Carla und Lars Riedeberger (alle 25 Jahre); Marlies und Werner Mayer, Gisela Hasch, Torsten Jaeger, Elfriede Piekuszewski, Gudrun Pauschert, Marianne Richter, Hannelore Bargmann, Udo Wulf (für besondere Leistungen).

Autor: sch