„Deutschland spielt Tennis“ – wir waren dabei!

Bei herrlichem Wetter und großartiger Stimmung haben wir den Besuchern unsere schöne Tennisanlage mit all Ihren Möglichkeiten präsentieren können.

Wir konnten durch die vielseitigen Programmpunkte den Großen und Kleinen einen schönen Einblick in diese schöne Sportart geben. Das Trainer Team hat sich geduldig um die Neugierigen und vor allem um die zahlreichen Kinder und Jugendlichen gekümmert. An mehreren Stationen wurden die Kinder und Jugendlichen spielerisch mit dem Tennissport bekannt gemacht. Wir waren begeistert von der Vielzahl der Kinder die am Tennis gefallen hatten. So bekamen auch jedes Kind und Jugendlicher ein kleines Präsent als Dankeschön. Aus diesem ersten Kontakt waren gleich mehrere Kinder Feuer und Flamme und planten schon die nächsten Trainingszeiten mit den Trainern im Team.

Auch für die Erwachsenen wurde einiges an Rahmenprogramm geboten. Diese waren jedoch nur teilweise an diesem schönen Sonntag zur sportlichen Betätigung zu motivieren und informierten sich lediglich. Vereinzelt konnte jedoch der ein oder andere zum Probespiel mit einem unserer Trainer animiert werden. Die Abnahme des DTB Sportabzeichen konnte leider nicht durchgeführt werden, wird jedoch in das Angebot der Tennissparte aufgenommen und kann nach Anmeldung und Terminabsprache durchgeführt werden. Ebenso verhielt es sich mit dem Cardio Tennis Angebot. Jedoch wird diese Alternative zum Fitnesstraining auch in die Angebotspalette aufgenommen und regelmäßig stattfinden.

Da unser Tag der offenen Tür geprägt von Jugendarbeit war, welchen wir auch in Zukunft weiter ausbauen möchten, konnte einige Programmpunkt leider nicht wie geplant umgesetzt werden.

Dennoch konnte sich bei einem kühlen Bier und einer Wurst den Nachwuchstalenten bei den ersten Schritten zugeschaut werden. Wer es noch gemütlicher machen wollte wurde auf die Terrasse bei Kaffee und Kuchen verköstigt. Zu einem Highlight wurde auch unsere Tombola mit 100 Präsenten. Von Sportkleidung bis Bohrmaschine war alles dabei, so dass der Andrang nie nachließ. Vielen Dank nochmal an alle Sponsoren und Spender die mit Ihrer Unterstützung dieses erst möglich gemacht haben.

Ein weiterer „geheimer“ Punkt im Zeitplan sollte dem jahrelangen Spartenleiter Werner Mayer gelten. Völlig überraschend wurde nach ihm der 1. Platz benannt. Nun ist schon von weiter der „Werner-Mayer-Court“ Platz 1 zu sehen. Der Gründer, der vor über 34 Jahren die Tennissparte als Initiator ins Leben gerufen hatte, war sichtlich gerührt, als Nachfolger Ralf Ferch die für ihn überraschende Nachricht verkündete. Alle waren und sind sich einig, DAS hat Werner sich mehr als verdient!

Als der Höhepunkt des Saisonauftaktes wurde Laura-Sophie Sohn als Showmatch Teilnehmerin eingeladen. Laura-Sophie spielt beim TV Uetersen e.V. und spielt mit Ihre 13 Jahren bei den Damen und Juniorinnen. Sie ist die Nummer 53 der U12 in Deutschland und die Nummer 4 in Schleswig-Holstein.

So konnten sich die Zuschauer aller Altersklassen ein Nachwuchstalent beim Trainieren und Spielen zuschauen. Eine hervorragende Vorstellung von Laura, die allen gezeigt hat was man mit Talent und Training erreichen kann. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg.

Ein rundum schöner Tag der offenen Tür, den wir gerne im nächsten Jahr wieder veranstalten werden. Nun gilt es die neuen Ideen umzusetzen und die Jugendarbeit voran zu treiben. Wir freuen uns auf eine schöne Saison mit euch.

Bericht: Nadine Paschen

Fotografische Unterstützung durch Fotocommunity Steinburg