Herren 70 des MSV sorgt für Furore!

Bereits nach dem dritten souverän gewonnenen Punktspiel stehen wir quasi als Meister und Aufsteiger in die Landesliga fest. Und dabei waren wir nach der in der vergangenen Saison noch bei den H. 65 errungenen Meisterschaft und dem anschließenden Wechsel in die Altersklasse der Herren 70 doch sehr gespannt, ob wir uns auch dort behaupten könnten.  Mit Blick auf die LK der gemeldeten Spieler unserer Gegner konnte unser Ziel dort eigentlich nur der Klassenerhalt sein.

Doch dank durchweg geschlossener Mannschaftsleistungen konnten die ersten drei Spiele allesamt letztlich deutlich mit jeweils 5:1 gewonnen werden. Dabei darf trotz der klaren Endergebnisse nicht unerwähnt bleiben, dass der Weg dorthin teils durchaus hart erkämpft werden musste.

Allein im Auftaktspiel gegen Düsternbrook (Nr.1,2+3 mit deutlich besserer LK) mussten auf dem Weg zum Sieg zwei Tiebreaks und ein Match-Tiebreak gewonnen werden. Schlüssel zum Erfolg waren die hart erkämpften Siege von Wolle Dehn und Uwe Steffens. Wobei insbesondere Uwe mit tollem Spiel und großer Moral überzeugte, nachdem er im 1. Satz gg. seinen sehr guten Gegner noch chancenlos wirkte. Mit den leicht gewonnenen Doppeln wurde der letztlich souveräne Sieg klargemacht.

Nachdem wir auch beim Mitaufsteiger TSV Brokstedt erfolgreich waren, erhielt das Spiel gegen den Landesligaabsteiger TC Garstedt urplötzlich eine vorentscheidende Bedeutung um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga. Auch hier wiesen uns die LKs die Außenseiterrolle zu. Zudem fiel auch noch Wolle Dehn wegen einer Verletzung aus. Unsere mannschaftliche Geschlossenheit und Leistungsdichte trug maßgeblich dazu bei, auch dieses Spiel zu gewinnen. In den Einzeln zeichneten sich hier mit erneut Uwe Steffens und auch Manni Witt aus, die ihre Gegner mit variantenreichem und stabilem Spiel niederrangen und somit gleich in der ersten Runde die Basis für den späteren Gesamtsieg legten.

Bedauerlicherweise traten die demoralisierten Gäste zu den Doppeln nicht mehr an, sodass wir jetzt mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze stehen und die Meisterschaft und den Aufstieg zu 99 % eingefahren haben. Mindestens genauso wichtig wie die beschriebene Einzelerfolge waren aber natürlich unsere Doppelsiege. Nicht nur, dass wir alle Matches gewonnen haben, dies gelang auch ohne Satzverlust. Das ist umso bemerkenswerter, da sich Manni Voss und Jürgen Wilhelm nach teils längerer Verletzungs- und/oder Krankheitszeit wieder beeindruckend und erfolgreich zurückgekämpft haben. Chapeau! Zudem in ganz unterschiedlichen personellen Konstellationen. Es passt einfach. Ohne Fleiß, aber natürlich kein Preis.

Dazu hat sicherlich auch unser Trainingslager im Tennishotel in Malchow beigetragen. Sechs Teilnehmer „quälten“ sich in 27 Einzel- bzw. Doppeleinheiten in 4 Tagen. Hat super Spaß gemacht und kann nur weiterempfohlen werden. Das eifrige Training 2 x die Woche (jeweils 1 Std. Einzel, danach 1 Std. Doppel) zahlt sich offenkundig aus. Toll, bei Bedarf fanden wir vereinsinterne Unterstützung, insbesondere von Ralf Ferch und Jan Kitzmann, die immer gern aushelfen. Danke dafür.

Nun hoffen wir auf einen schönen Abschluss dieser Hallensaison im letzten Spiel im Februar in Raisdorf, bei dem wir allerdings ohne Manni Voss und Bernd Stange antreten müssen, die verletzungsbedingt ausfallen werden.

Bericht: Bernd Stange, Käpt´n Herren 70